Nähre Dich selbst, wie Deinen Nächsten

Aus der Kategorie ein Expertenbeitrag Psychologie, Verhalten, Gespräch

Wäre unsere Gesellschaft nicht von Ängsten so besetzt, wir würden alle ein entspannteres Leben führen: Der Manager, der sich hochgearbeitet hat, aus Angst so so werden wie seine Eltern, der Banker, aus Angst, nicht genug Geld zu haben, der Arbeiter, aus Angst, dass sein Kollege besser ist als er, der Hartz Vier Empfänger aus Angst vor seinen wahren Fähigkeiten... usw. Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Dabei wollen doch am Ende die meisten Menschen nur eins: einen Platz an dem sie glücklich sein dürfen und das tun dürfen,was sie am Besten können. Aber die größte Angst die wir in uns tragen, ist oft die - wirklich glücklich zu sein und uns selbst gut zu tun...

Vorwort

Diesen Text schrieb ich aufgrund einer sehr persönlichen Erfahrung und möchte anderen Mut machen, sich mit Ihren Ängsten auseinanderzusetzen. Er wurde in der SEIN im März 2015 veröffentlicht.

Nähre dich selbst, wie deinen nächsten

In dieser Zeit, in der verstärkt die kosmischen Energien einwirken, um uns wieder in unsere Liebe zu bringen, werden wir häufig in tiefe Verwandlungsprozesse gestürzt. Verletzungen aus vergangener Zeit tauchen auf und bedürfen der Heilung und des liebevollen Auflösens. All das, was wir uns bisher nicht angeschaut haben, weil wir es verdrängt haben, weil es zu schmerzlich war oder weil wir es nicht wahrhaben wollen verlangt nach Aufmerksamkeit. Auch die Dinge, die wir geglaubt haben, schon be– bzw. verarbeitet zu haben, kommen wieder auf den Tisch. Dann gehen die Prozesse noch tiefer als vorher und wenn wir uns darauf einlassen ist eine ebenso tiefe Heilung möglich.

Ich bekam im vergangenen Jahr viele dieser Altlasten präsentiert, insbesondere viele Ängste tauchten auf. Es überrollte mich manchmal so heftig, dass mir nichts anderes übrig blieb, als es einfach zuzulassen. Dann tauchten Bilder auf, Bilder aus frühester Kindheit, wie ich als Neugeborenes an der Brust meiner Mutter lag und die Muttermilch einsaugen wollte... und dann... kam da nichts. Da floss nichts - kein Lebenssaft. Und Panik breitete sich aus, dieses Gefühl kann man schwer in Worte fassen. Ich konnte dieses Gefühl nur spüren und zulassen... da wurde mir plötzlich bewusst wie prägend diese Situation auch für meine Leben war. Meine Verstand wusste, dass meine Mutter mich nicht stillen konnte und ich hatte auch einiges getan, um diesen Mangel aufzuarbeiten, einschließlich des homöopathischen Mittels Lac humanum (Muttermilch).

Doch das Gefühl, was in mir ausgelöst wurde, diese Angst zu verhungern, hatte ich noch nie so empfunden. Ich ließ meine Emotionen zu und ließ sie fließen... und dann konnte das Bild sich verwandeln. Ich stellte mir vor, wie die Milch in die Brust meiner Mutter einschoss und sie plötzlich prall gefüllt war. Die Milch floss und ich konnte trinken, so lange bis ich satt war.

In diesem Moment wurden mir die Zusammenhänge offenbart:

  • Wie gut waren denn unsere Mütter genährt, wenn sie im 2. Weltkrieg auf der Flucht waren, oder kurz nach Kriegsende geboren wurden?
  • Und wie sah diese Nahrung aus? Wie war neben der rein stofflichen Nahrung, denn die feinstoffliche Ernährung?
  • Wie fühlten sich unsere Mütter und Großmütter damals auf der Flucht oder im Keller, wenn draußen der Krieg tobte?
  • Wie viele Ängste mussten sie aushalten, Ängste um ihr Leben, Angst vor Gewalt, Angst zu verhungern, Angst um die Familie?

Und wenn sie zu dieser Zeit geboren wurden: Was erhielten sie von ihrer Mutter mit der Muttermilch? Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Geborgenheit?

Wohl oft weniger in diesen schweren Zeiten.

Weshalb kam es in den 50er und 60er Jahren so häufig vor, dass Mütter nicht stillen konnten?

  • Konnten sie uns nicht nähren, weil sie selbst nicht genug genährt wurden?
  • Wo war ihr Genährtsein mit Liebe und Geborgenheit und Vertrauen in das Leben?
  • Wie viele Babys wurden in den 70er und 80er Jahren mit der Flasche groß gezogen?

An dieser Stelle auch ein Danke, dass das möglich war und ist. Aber die Flasche kann eine hingebungsvolle Mutterbrust eben nicht ersetzen.

Zu dieser Zeit war auch das Milchtrinken „In“. Haben wir versucht, den Mangel am Genährtsein damit zu kompensieren, ohne zu wissen, dass es auch ein Mangel an Liebe und Geborgenheit war? Im Gegenteil, die Milch von Kühen zu trinken, denen die Kälber entrissen wurden und deren Dasein nur auf die Milchproduktion ausgerichtet ist unter oft schlechten Haltungsbedingungen, bringt uns noch den Schmerz und das Leid der Tiere in unser energetisches System. Diese Milch kann nicht unsere Seele nähren, oftmals nicht einmal unseren Körper.

Warum gibt es heute so viele Menschen mit Milchunverträglichkeit?

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen leiden an Nahrungsunverträglichkeiten jeglicher Couleur.

Weil eben unser Nahrungsmittel oftmals nicht wirklich Nahrung sind. Auf Kosten schlechter Bedingungen für andere Lebewesen hergestellt, auf Kosten der Umwelt und letztlich auch auf unsere Kosten. Wir essen und essen und verhungern doch.

Ein weiterer Schwerpunkt, der nicht nur aus meiner Sicht mit dem Genährt sein zu tun hat, sind die Erkrankungen an Brustkrebs, die so viele, oftmals schon sehr junge Frauen, betreffen.

Insbesondere Frauen „bemängeln“ (darin steckt das Wort Mangel) sich selbst und versuchen diesen Mangel im Außen auszugleichen. Sie wurden nicht genügend genährt mit Liebe, Fürsorge und Geborgenheit, weil ihre Mütter nur das weitergeben konnten, was sie selbst erhielten.

Heute

Wir haben in dieser Zeit die wunderbare Möglichkeit, uns den Mangel an Nahrung (seelisch und geistig) selbst zu schenken, wenn wir uns dieser Zusammenhänge bewusst werden.

Das beginnt damit, dass wir unsere Gefühle zulassen,

  • Gefühle der Gefühllosigkeit (ja auch das kann man fühlen und einfach annehmen, dass es jetzt gerade so ist)
  • Gefühle der Unvollkommenheit
  • Angstgefühle
  • Gefühle der Scham
  • Schuldgefühle
  • usw.

Lasst diese Gefühle da sein, denn dann können Bilder aus der Vergangenheit auftauchen und wir können sie anschauen und verwandeln. Dabei ist oft ratsam, sich therapeutische Unterstützung zu holen. Je nachdem wie schmerzvoll bestimmte Abschnitte unseres Lebens bisher waren, muss man sich nicht alleine auf diesen Weg begeben. Das hat auch mit Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu tun. Sich selbst gut zu tun, sich selbst gut zu nähren, sollte das Ziel sein, damit wir mit Freude und Liebe durch das Leben gehen und alle Herausforderungen, die es uns stellt, meistern können.

Und dazu gehört auch, sich selbst gut zu nähren, mit einem leckeren Essen, das man mal nicht für seine Familie zubereitet, sondern nur für sich. Wie gut isst du, wenn du allein mit dir bist?

Aus meiner Sicht, beginnt da das „Für sich selbst gut sorgen“.

Denn: Nähre dich selbst, wie deinen Nächsten.

Anke Blesin, Heilpraktikerin
Zur Alten Börse, Haus 63, 1.OG
12681 Berlin Marzahn


Letzte Änderung: 19.08.2017

http://anke-blesin-heilpraktiker.de/frauenheilkreis.html

Kommentare

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue Artikel aus der Kategorie Psychologie, Verhalten, Gespräch

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden