Hackerangriff aus China News vom Heilverzeichnis®

21. März 2010

Datenverlust! Uns ist zum Heulen zumute!

Am Donnerstagmorgen den 18.03.2010 griffen zeitgleich innerhalb einer Zehntelsekunde ca. 150 Server auf das  Heilverzeichnis zu, sodass die Seite zusammenbrach. Nachweislich kam der Angriff aus China.

Leider teilweise irreparablen Schaden hat auch die Datenbank genommen.

So sind beispielsweise über 2000 Seminare verloren gegangen. Bitte wundern Sie sich also auch nicht, wenn in bestimmten Bereichen der Seite veraltete Daten, teilweise ein oder zwei Jahre zurückliegend, stehen (z.B. Beiträge, Forum, ...).

Wieso die Datensicherung unseres Webhosters nicht gegriffen hat, wird noch geklärt werden müssen. Wir sind momentan im Dauereinsatz und dabei, alles zu rekonstruieren, was eben geht . Wohl erst in in paar Tagen können wir eine abschließende Beurteilung vornehmen. Dann werden wir auch gezielt alle betroffenen Mitglieder informieren und bitten, die Profile zu vervollständigen.

Betroffene Mitglieder können, sofern Sie selbst in Ihren Profileintragen Datenverlust feststellen (beispielsweise das bereits eingetragene Seminare fehlen), ihr Profil schon jetzt auf den neuesten Stand bringen.

Sie können sich sicherlich vorstellen, was für ein Schock das Ganze war. Wir werden uns durch diesen herben Schlag jedoch nicht entmutigen lassen (in jedem "Neuanfang" liegt auch eine Chance) und werden auch weiterhin in gewohnter Zuverlässigkeit und mit bestmöglichem Service für Sie da sein.

Wir bedauern jedenfalls sehr, dass auf diese Weise sehr viel Arbeit, Mühe und Zeit vernichtet worden ist und bitten Sie, uns treu zu bleiben und unsere Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.


Heilverzeichnis-Administration