Chronobiologie Beschreibung & Erfahrungen

Beschreibung der Methode "Chronobiologie"

Was ist „Chronobiologie”?

Gehören Sie zu den 75% der Bevölkerung die durch einen Wecker aus dem Schlaf gerissen werden? Das bedeutet, dass Sie nicht ausgeschlafen erwachen. Aber wieso wiederholt sich dieses „Ritual“ jeden Tag?

Wir Menschen werden durch eigene, natĂŒrliche Rhythmen gesteuert, die vor 350 Millionen Jahren geprĂ€gt wurden.Âč Auch wenn wir glauben ĂŒber unserer biologischen Herkunft zu stehen, werden wir jeden Morgen eines Besseren belehrt. Die Folgen können massive Auswirkungen haben, denn qualitativ schlechter Schlaf schwĂ€cht z.B. unser Immunsystem und erhöht das Krebsrisiko.

Was ist Chronobiologie?

Die Chronobiologie, die die inneren Uhren erforscht, ist eine recht junge Wissenschaft, der in der Mitte des letzten Jahrhunderts der Durchbruch und die wissenschaftliche Anerkennung gelang. Der deutsche Biologe JĂŒrgen Aschoff leitete in den 60/70er Jahren das Max-Planck-Institut fĂŒr Verhaltensphysiologie in Andechs. Hier errichtete Aschoff den „Andechser Bunker“: zwei RĂ€ume ohne Kontakt zur Außenwelt, ohne Uhren, Tageslicht und ohne Wecker. Die Testpersonen lebten wochenlang in dem Bunker und schnell stellte sich heraus, dass der Mensch eine physiologische Zeitmessung hat, die um rund eine Stunde von dem 24 Stunden Tag abwich. In unserem normalen Alltag, synchronisieren sich innere und Ă€ußere Uhr auf einen 24 Stunden Rhythmus. Der Taktgeber zu dieser Synchronisation ist das Sonnenlicht.

Doch wir besitzen nicht nur eine innere Uhr die unser Schlaf- und Wachverhalten steuert, sondern Organ- Muskel- und Stoffwechseluhren, die alle miteinander zu einem hochkomplexen Ganzen verwoben sind.

Da die inneren Uhren vererbt werden, reagieren Menschen ganz unterschiedlich. Am deutlichsten wird es in den Typen FrĂŒhaufsteher (Lerchen) oder LangschlĂ€fer (Eulen). Der FrĂŒhaufsteher hat sein Leistungsgipfel in der ersten TageshĂ€lfte, der LĂ€ngschlĂ€fer in der zweiten HĂ€lfte. Wissen Sie welcher Typ Sie sind? Wenn nicht, machen Sie den Test.

Erfindungen wie elektrisches Licht, Schichtarbeit, Flugzeuge (Jetlag) erschweren den Einklang mit unserem biologischen Rhythmus und fĂŒhren dazu, das viele Menschen in einem permanenten Jetlag leben. Wir alle kennen das GefĂŒhl der Zeitumstellungen zu Beginn und am Ende des Sommers, das GefĂŒhl einzuschlafen, wenn der Körper meint es sei noch zu frĂŒh oder zu erwachen, wenn der Körper noch weiteren Schlaf benötigt. Diese „Spiel mit der Uhr“ wie es der Chronobiologe Karl Hecht ausdrĂŒckte, kostet weltweit Tausende von Menschenleben. Unausgeschlafene verursachen hĂ€ufiger UnfĂ€lle. Untersuchungen in Nordamerika bestĂ€tigen diese Theorie. Andersherum haben die Moskauer Verkehrsbetriebe die Schichten nach dem Typus vergeben: „Lerchen“ fahren die FrĂŒhzĂŒge der Moskauer U-Bahn und „Eulen“ die AbendzĂŒge. Dadurch ist die Unfallquote durch menschliches Versagen auf Null gesunken.ÂČ

Wbei hilft Chronobiologie?

Der Rhythmus von Schlafen und Wachen, lĂ€sst sich auch auf den Rhythmus von Belastung und Erholung ĂŒbertragen. Dieser sogenannte „Basis-Ruhe-AktivitĂ€ts-Zyklus BRAC“ ist ein 2 stĂŒndiger Rhythmus, der aus einer ca. 90 minĂŒtigen Aktivierungsphase und einer rund 30 minĂŒtigen Deaktivierungsphase besteht. In der Aktivierungsphase spĂŒren wir Kraft, StĂ€rke, Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude. Wenn diese „KrĂ€fte“ nachlassen, beginnt die Deaktivierungs- oder Regenerationsphase. Diese Phase manifestiert sich in GĂ€hnen, Seufzen, Abwesenheit, SchlĂ€frigkeit und TagtrĂ€umen. Das sind die Momente, die wir durch kurze Pausen ausleben sollten. Wer diese Phasen durch Kaffee oder andere Stimulanzien ĂŒberlagert, der verbraucht seine Energiereserven und bringt sein Körper-Seele-Gleichgewicht in Unordnung, was wiederum die Grundlage psychosomatischer Erkrankungen ist. Das Burnout Syndrom ist z.B. eine der Folgen eines Lebens am Limit. Um zwischendurch Kraft zu tanken empfehlen wir am Tag ein Kurzschlaf einzufĂŒgen.

Âč Vor 350 Millionen Jahren benötigte die Erde 400 Tage um die Sonne zu umkreisen, der Tag hatte 25 Stunden.
ÂČ Karl Hecht, Gut schlafen, Hamburg, 2002


Autor/in und inhaltlich verantwortlich
Ganzheitlicher Schlafberater Georg  Berlin

Georg MĂŒhlenkamp
Ganzheitlicher Schlafberater
Dipl. pol. Georg MĂŒhlenkamp
10827 Berlin, DE

Schlafberatung

Alle Rechte und Pflichten des Textes "Chronobiologie oder die Organisation unseres Alltags" liegen beim Autor/den Autoren. Der Betreiber dieses Verzeichnisses ĂŒbernimmt keine Haftung fĂŒr SchĂ€den, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Therapie, Heilverfahren, Massage oder Anwendung Chronobiologie oder die Organisation unseres Alltags ergeben.

Erfahrungen mit Chronobiologie

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Hinterlassen Sie Ihre Erfahrungen mit "Chronobiologie"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.


Anbieter
in Österreich

PrÀsentieren Sie sich hier!

Neue und aktualisierte Therapien & Heilverfahren

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen zu personalisieren. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner fĂŒr Werbung weiter. Diese fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben uns die Einwilligung zu diesen Cookies, sofern Sie diese Webseite nutzen. Details

Verstanden