Floating-Tank & Samadhi-Tank - der Meditations-Tank

(Floating-Tank)

Eine Methode/Therapie aus der Kategorie Meditation


Der Floatingtank wird auch gerne Samadhi- oder Meditationstank genannt, weil er leicht und ganz ohne große Anstrengungen seine Gäste bei einer Badedauer von etwa einer Stunde, aus dem Alltagsbewusstsein in meditative Bewusstseinsebenen führen kann. Dieses Samadhi-Erlebnis (ein Begriff aus der östlichen Meditationslehre) bringt den Badegast in den so erstrebenswerten Zustand grosser mentaler Klarheit, bei gleichzeitig tiefer körperlicher Ruhe und Entspannung.

Was ist der Floating-Tank, Samadhi-Tank?

Der eiförmige Floatingtank wird mit 600 Litern körperwarmen Solebad gefüllt, das durch eine hohe Sättigung von 27% den Menschen im Gefühl der Schwerelosigkeit, wie einen Korken auf dem Wasser schwimmen lässt. Dabei werden ca. 350 Kgr. besonders reines Bittersalz (Qualität FCC = Epsonsalz / Magnesiumsulfat / MgSO4) mit seiner hautpflegenden Eigenschaft - zusätzlich angereichert mit Aktivsauerstoff- verwendet. Die hervorragenden Merkmale des Floatens im Samadhibad sind die aussergewöhnliche tiefe körperliche und mentale Entspannung, ein Ruhigwerden und sich Wohlfühlen. Schon vor hundert Jahren verschrieben Badeärzte Kuren in diesen warmen Solebädern, für Patienten mit Verkrampfungen, besonders im Schultern- und Rückenbereich, bei grosser Müdigkeit oder Stress.

Der Floatingtank/Smadhi-Tank ist schall- und lichtisoliert, wenn man die Türe schliesst. Das Solebad wird exakt auf die Hautaussentemperatur des Floaters gewärmt, mit dem Effekt, dass alle Wahrnehmungen wie: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen... Denken... - keine Informationen von der Außenwelt mehr erhalten. Der "geborgene" Raum, das warme Solebad, dazu das Gefühl der Schwerelosigkeit und des Getragenwerdens - schenkt dem Menschen, in unserer reizüberfluteten Welt, ein so sehr seltenes, tiefes Stilleerlebnis.

Das Wasser im Tankinneren läuft den ganzen Tag durch eine Filteranlage und wird somit durchgehend gereinigt und entkeimt. Außerdem erfährt es nach jedem Tankaufenthalt eine energetische Reinigung.

Wirkungsweise des Samadhi Tanks

Da dein Körper von den meisten Aufgaben befreit ist, die ihm sonst in der Außenwelt auferlegt werden, kannst du nun die feineren Schwingungen und Empfindungen, die hinter dem Alltags-Funktionieren sind, spüren. Jeder einzelne Muskel entspannt sich tiefer, als du es bisher in deinem Leben erfahren konntest. Ich habe mich oft gefragt, mit was der Entspannungszustand zu vergleichen ist und am naheliegendsten ist die Schwerelosigkeit.

Was bewirkt die Schwerelosigkeit im Floatingtank?

Sicher kennst du es von deinen Meditationen, dass du dich setzt und es fängt hier und dort an zu ziehen oder zu schmerzen. Im Tank gibt es das nicht. Keine Verarbeitung äußerlicher Reize und du kannst dich voll und ganz dem Hier und Jetzt hingeben.

Was jetzt geschieht, ist, dass du mit deiner ganzen Aufmerksamkeit automatisch in dein Innerstes gehst. Vielleicht strömen Anfangs noch Gedankenketten durch deinen Kopf, doch mit der aufkommenden Ruhe kehrst du langsam, doch sicher, immer tiefer in dein innerstes Selbst hinein.

Doch was bewirkt diese Schwerelosigkeit?

Die Energie, die du aufbringst, um deinen Alltag zu meistern, sei es nur die Verarbeitung von Bildern, körperlicher Bewegung oder Schwere, ist unglaublich hoch. Sicher weißt du, wie lange ein Kind braucht zu lernen, einen Löffel zu halten. Es sind Jahre. Für uns ist dies und so vieles andere bereits alltäglich, doch ändert es nichts an der Tatsache, dass es viel Energie kostet. Sicher kennst du es von deinen Meditationen, dass du dich setzt und es fängt hier und dort an zu ziehen oder zu schmerzen. Im Tank gibt es das nicht. Keine Verarbeitung äußerlicher Reize und du kannst dich voll und ganz dem Hier und Jetzt hingeben.

Was jetzt geschieht ist, dass du mit deiner ganzen Aufmerksamkeit automatisch in dein Innerstes gehst. Vielleicht strömen Anfangs noch Gedankenketten durch deinen Kopf, doch mit der aufkommenden Ruhe kehrst du langsam, doch sicher, immer tiefer in dein innerstes Selbst hinein.

Nun kommt der Punkt, wo du mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt trittst. Doch wofür?

Dein ganzes Leben besteht aus vielen Programmierungen, die du dir durch deine Eltern, deinen Freunden und den Menschen um dich herum angeeignet hast. Es wurde dir gesagt: du sollst nicht dies oder jenes tun, du bist "der" und du bist "die", und am meisten prägend waren die Jahre als Kind. Und so hast du, die dir zugewiesene Rolle übernommen. Doch dein Leben muss sich nicht von unterbewussten Programmierungen beeinflussen lassen. Du trägst jegliche Entscheidungskraft in dir, um dies zu verändern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sich im Tank verhalten kann. Auch eine wundervolle Art ist das Nichtstun und einfach die Dinge kommen und gehen zu lassen. Mit jedem einzelnen Aufenthalt im Tank wird so aus deinem Unterbewussten etwas ausgespült. Stelle dir eine gefüllte Flasche vor. Diese Flasche hast du nun schon dein ganzes Leben lang mit neuen Informationen (Programmierungen) aufgefüllt. Manche Informationen sind schon auf den Grund gesunken und haben sich dort festgesetzt. Was nun im Tank passiert ist, dass neues Wasser in die Flasche einfließt. Vielleicht wird die Flasche erst einmal aufgewühlt, doch Stück für Stück wird das Wasser in der Flasche immer klarer.

Da du im Tank mühelos mit deinen Unterbewusstsein in Kontakt treten kannst, hast du die Möglichkeit dein Leben selbst zu bestimmen indem du beginnst dein Leben umzuprogrammieren, in Fülle, Gesundheit, Erfolg und menschlicher Liebe. Mache dir dies zu Eigen.

 


Letzte Änderung: 21.06.2017

Floating-Tank Adressen

Floating-Tank in Deutschland Floating-Tank in Österreich Floating-Tank in der Schweiz

Werden Sie kostenlos Mitglied!

Sie üben einen Heilberuf aus, wie zum Beispiel Heilpraktiker, Therapeut, Hebamme, Coach, Berater, etc.?
Melden Sie sich heute noch an und gewinnen Sie neue Kunden und Klienten.

Jetzt kostenlos registrieren!

Floating-Tank Videos


Kommentare und Bewertungen

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue und aktualisierte Therapien & Heilverfahren

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden